Forumstag 2019: „allein = einsam?“ – Wechselwirkung von psychischer Erkrankung und Einsamkeit
Am Samstag, den 23. November findet von 9-16:30 Uhr in der bbv Akademie (Robert-Bosch-Str. 3) der diesjährige Forumstag mit Vorträgen und Workshops zum Thema „allein = einsam?“ – Wechselwirkung von psychischer Erkrankung und Einsamkeit statt.
Das Thema Einsamkeit betrifft gerade psychisch erkrankte Menschen in besonderer Weise. In Beratungsstellen berichten psychisch erkrankte Menschen von dieser Situation. Viele leben, wie immer mehr Menschen in Deutschland auch, allein. Die steigende Zahl von Einpersonenhaushalten könnte mit mehr psychischen Erkrankungen einhergehen.
Aber bedeutet allein sein auch gleichzeitig einsam sein?
Wie kann man das Alleinsein also gestalten, ohne dass es zur Belastung wird? Ist Alleinsein gleichzusetzen mit einsam sein? Wie kann der Einsamkeit begegnet werden? Einsamkeit kann uns gefangen nehmen. Sie muss aber kein Gefängnis bleiben, sondern kann ein Weg zu mehr Leben eröffnen.
Mit diesen Fragen, möglichen Antworten und Strategien gegen die Einsamkeit wird sich der Forumstag in einem Vortrag und drei Workshopangeboten beschäftigen:
- Vortrag: „Zu viel allein ist ungesund: Wege zu tragenden Beziehungen“
- Workshop: Mut zur Begegnung
- Workshop: Umgang mit der Einsamkeit
- Workshop: Du und ich im Rhythmus
Eine Anmeldung zum Forumstag ist nur schriftlich bis zum 11. November möglich! Weitere Details finden sie im Flyer zum Forumstag.