Trialog: „Traumerleben im Wachzustand“ – Über Psychoseerleben
Donnerstag, 21. März 2019 um 16 Uhr im evangelischen Gemeindehaus in Fahrnau, Gerberstr. 4a, 79650 Schopfheim
1989 brachte Dorothea Buck ihre eigene Psychoseerfahrung in eine Lehrveranstaltung der psychiatrischen Universitätsklinik Hamburg ein. Ihr Psychoseverständnis als „Traumerleben im Wachzustand“ verhalf ihr zu einer ganz neuen Lebensperspektive. Doch Psychose wird von betroffenen sehr unterschiedlich wahrgenommen und gedeutet, z.B. als bedrohlich, beglückend, zutiefst sinnerfüllt oder absolut chaotisch.
Bei diesem Trialog wollen wir versuchen, uns aus der Sicht von Betroffenen, Angehörigen und Helfenden an das „Rätsel Psychose“ anzunähern.
Was bedeutet der Austausch im Trialog?
Die Teilnehmenden am Trialog sind Expert*innen. Jede und jeder dort, wo „psychische Erkrankung“ das eigene Leben beeinflusst und den Alltag verändert.
Wir bieten eine Plattform des gleichberechtigten Austausches für alle Menschen: die als Betroffene eine psychische Erkrankung durchleben oder durchlebt haben, die als Angehörige eine Erkrankung aus nächster Nähe miterleben oder miterlebt haben, die als professionelle Fachkräfte oder engagierte Ehrenamtliche begleitend und unterstützend tätig sind.
Ort:
Evangelisches Gemeindehaus Fahrnau, Gerberstr. 4a, 79650 Schopfheim
Moderation:
Julie Birkle (B.A. Sozialarbeiterin), Jörg Schmidt (Ehrenamtlicher), Andrea Singer (Dipl. Sozialarbeiterin)
Kontakt und weitere Informationen:
Offener Treff – Tagesstätte für psychisch Erkrankte und belastete Menschen
Diakonisches Werk Schopfheim, Hauptstr. 94, 79650 Schopfheim
Telefon: 07622 / 6975 9632 (Andrea Singer)