STARK: Unterstützung für Trennungsfamilien
Trennung und Scheidung gehören u.a. mit zu den Faktoren, die eine psychische Ausnahmesituation entstehen lassen, bzw. verstärken können. Das Kooperationsprojekt „STARK“ dient als Alltagshilfe, Rat und Konfliktlösung, ein digitales, teilweise interaktives Präventionswerkzeug:
Es wurde eine Webseite erstellt, die Trennungsfamilien niederschwellige Unterstützung aus einer Hand bieten soll. Das Ziel der Webseite ist es für Paare in der Krise und Trennungsfamilien ein umfassendes Informations- und Beratungsangebot zum Thema Trennung bereitzustellen.
Kernthemen:
- Konfliktsituationen vor einer möglichen Trennung
- Juristische, ökonomische und psychologische Themen rund um die Trennung / Scheidung
- Spezifische Besonderheiten bei der Trennung / Scheidung mit Kindern
Diese inhaltlichen Angebote sollen dabei unterstützen, Kompetenzen zum lösungsorientierten und konstruktiven Umgang mit Konflikten aufzubauen – insbesondere mit Blick auf die Auswirkungen auf das Wohl der Kinder. Auch für Kinder und Jugendliche gibt es ein umfangreiches Angebot.
Mehr Infos unter: https://www.stark-familie.info/de/projekt/ueber_stark/
Beteiligt an STARK waren die folgenden Einrichtungen: Deutsches Jugendinstitut München, Georg-August-Universität Göttingen, Ludwig-Maximilians-Universität München, Universität Ulm, Universitätsklinikum Heidelberg, Universitätsklinikum Ulm