STARK: Unterstützung für Trennungsfamilien

Trennung und Scheidung gehören u.a. mit zu den Faktoren, die eine psychische Ausnahmesituation entstehen lassen, bzw. verstärken können. Das Ko­ope­ra­ti­ons­pro­jekt „STARK“ dient als Alltagshilfe, Rat und Konfliktlösung, ein digitales, teilweise interaktives Präventionswerkzeug:

Es wurde eine Webseite erstellt, die Tren­nungs­fa­mi­li­en nie­der­schwel­li­ge Un­ter­stüt­zung aus ei­ner Hand bie­ten soll. Das Ziel der Web­sei­te ist es für Paa­re in der Kri­se und Tren­nungs­fa­mi­li­en ein um­fas­sen­des In­for­ma­ti­ons- und Be­ra­tungs­an­ge­bot zum The­ma Tren­nung be­reit­zu­stel­len.

Kern­the­men:

  • Kon­flikt­si­tua­tio­nen vor ei­ner mög­li­chen Tren­nung
  • Ju­ris­ti­sche, öko­no­mi­sche und psy­cho­lo­gi­sche The­men rund um die Tren­nung / Schei­dung
  • Spe­zi­fi­sche Be­son­der­hei­ten bei der Tren­nung / Schei­dung mit Kin­dern

Diese inhaltlichen Angebote sollen da­bei un­ter­stüt­zen, Kom­pe­ten­zen zum lö­sungs­ori­en­tier­ten und kon­struk­ti­ven Um­gang mit Kon­flik­ten auf­zu­bau­en – insbesondere mit Blick auf die Aus­wir­kun­gen auf das Wohl der Kin­der. Auch für Kinder und Jugendliche gibt es ein umfangreiches Angebot.

Mehr Infos unter: https://www.stark-familie.info/de/projekt/ueber_stark/

Be­tei­ligt an STARK wa­ren die fol­gen­den Ein­rich­tun­gen: Deut­sches Ju­gend­in­sti­tut Mün­chen, Ge­org-Au­gust-Uni­ver­si­tät Göt­tin­gen, Lud­wig-Ma­xi­mi­lians-Uni­ver­si­tät Mün­chen, Uni­ver­si­tät Ulm, Uni­ver­si­täts­kli­ni­kum Hei­del­berg, Uni­ver­si­täts­kli­ni­kum Ulm