Trialog: „Psychische Erkrankungen in Zusammenhang mit Sucht“
Donnerstag, 25. November 2021 um 18 Uhr im evangelischen Gemeindehaus in Fahrnau, Gerberstr. 4a, 79650 Schopfheim
Sucht ist eine häufige Begleiterscheinung beim Vorliegen einer psychischen Belastung. Egal, welche Süchte dabei eine Rolle spielen, sie sind für Betroffene, Angehörige und Fachpersonen eine zusätzliche Herausforderung, mit der es umzugehen gilt.
Wird der Griff zum Suchtmittel von Betroffenen als Bewältigungs- Strategie erlebt? Wie geht es den Angehörigen, die in eine Ko-Abhängigkeit geraten sind? Und was ist von Fachseite hilfreich? Zu derartigen Fragen möchten wir miteinander in Austausch kommen und Erfahrungswerte miteinander teilen.
Was bedeutet der Austausch im Trialog?
Die Teilnehmenden am Trialog sind Expert*innen. Jede und jeder dort, wo “psychische Erkrankung” das eigene Leben beeinflusst und den Alltag verändert.
Wir bieten eine Plattform des gleichberechtigten Austausches für alle Menschen: die als Betroffene eine psychische Erkrankung durchleben oder durchlebt haben, die als Angehörige eine Erkrankung aus nächster Nähe miterleben oder miterlebt haben, die als professionelle Fachkräfte oder engagierte Ehrenamtliche begleitend und unterstützend tätig sind.
Ort:
Evangelisches Gemeindehaus Fahrnau, Gerberstr. 4a, 79650 Schopfheim
Kontakt und weitere Informationen:
Offener Treff – Tagesstätte für psychisch Erkrankte und belastete Menschen
Diakonisches Werk Schopfheim, Hauptstr. 94, 79650 Schopfheim
Telefon: 07622 / 6975 9632 (Andrea Singer)